Bei der Entwicklung im Fahrradbau sind unterschiedliche Gewinde entstanden, viele davon stammen aus dem späten 19. oder beginnenden 20. Jahrhundert, teilweise aus den USA oder Großbritannien stammend, deshalb sind noch heute Zollmaße im Einsatz. Da die Belastungen sich erhöhten, wurden spezielle Fahrradgewinde normiert.
Anzeige:
Nenndurchmesser mm |
Außendurchmesser mm |
Kernlochdurchmesser mm |
Gänge je Inch |
Steigung mm |
Fg 2 | 2,096 | 1,613 | 56 | 0,454 |
Fg 2,3 | 2,299 | 1,816 | 56 | 0,454 |
Fg 2,6 | 2,604 | 2,121 | 56 | 0,454 |
Fg 6,35 | 6,350 | 5,310 | 26 | 0,977 |
Fg 7,9 | 7,938 | 6,898 | 26 | 0,977 |
Fg 9,5 | 9,525 | 8,485 | 26 | 0,977 |
Fg 14,3 | 14,288 | 12,934 | 20 | 1,270 |
Fg 25,4 | 25,400 | 24,272 | 24 | 1,058 |
Fg 32,8 | 32,766 | 31,638 | 24 | 1,058 |
Fg 34,8 | 34,798 | 33,670 | 24 | 1,058 |
Anzeige: